Suche
  • Wie sicher sind Ihre Geschäftsprozesse?
  • Wir helfen Ihnen dabei, genau das herauszufinden!
Suche Menü

IHK-Seminar: Elektronische Geschäftsprozesse – Sicherheit, Effizienz, Einfachheit

Am Freitag den 23.10.2015 fand in Zusammenarbeit und in den Räumlichkeiten der IHK für Oberfranken Bayreuth das erste Seminar „Elektronische Geschäftsprozesse – Sicherheit, Effizienz, Einfachheit“ im Rahmen des Förderprojektes GESINE (Geschäftsprozess-Sicherheit zur Verstärkung des Einsatzes von eBusiness-Standards) statt.

Der kleine Teilnehmerkreis von fünf Unternehmensvertretern, der durch eine weitere krankheitsbedingte Absage noch weiter minimiert wurde, bot die Möglichkeit, die Gruppe sehr intensiv und individuell zu betreuen. Nach einem ersten Kennenlernen und der Vermittlung von theoretischen Grundlagen zu den Themen „Geschäftsprozesse allgemein“, „Geschäftsprozessmanagement“ und der Prozessmodellierungs-Notation „BPMN“ wurden intensiv Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe gemeinschaftlich modelliert. Hierbei kamen nicht nur Übungsaufgaben zum Einsatz, sondern es konnten auch tatsächliche Prozesse aus den Unternehmen der einzelnen Teilnehmer abgebildet und diskutiert werden. An der einen oder anderen Stelle wurden sogar erste Ansätze einer Optimierung identifiziert.

Nach dem 1⁄2-tägigen Seminar wurde noch weiter über mögliche Fortführungs- und Vertiefungsmöglichkeiten des Themas „Geschäftsprozessmanagement und -modellierung“ diskutiert.

Aufgrund des ersten sehr positiven Feedbacks der Teilnehmer sind für 2016 bereits weitere Workshops zu diesem Thema am BF/M und der IHK für Oberfranken Bayreuth in Planung. Wir halten Sie dazu auf dem Laufenden!

Weiterführende Informationen lassen wir Ihnen auf Wunsch gerne zukommen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.